„Am liebsten bin ich in der Natur unterwegs und versuche dabei auf dem Bild dem Betrachter zu vermitteln, als wäre er live dabei.“ (Marcel Wögerer v. Fotowelt Marcel W.)

„Awesome Photographer Interview“ mit Marcel Wögerer von Fotowelt Marcel W.

 

1. Stelle dich bitte unseren Lesern kurz vor und erzähle uns an welchen Projekten du aktuell arbeitest.

Mein Name ist Marcel Wögerer und ich bin seit 2008 begeisterter Hobbyfotograf. Die Leidenschaft hat sich nach der Suche nach einem neuem Hobby entwickelt, ich habe mir alles selber beigebracht. Am liebsten bin ich in der Natur unterwegs und versuche dabei auf dem Bild dem Betrachter zu vermitteln, als wäre er live dabei.

Meine aktuellsten Projekte sind die Workshops und eine große Fotoausstellung bei mir im Heimatort für 2017 zu machen. Des Weiteren bin ich immer auf der Suche nach Gesichtern für Portraitshootings um hier an Erfahrung zu sammeln

2. Wie bist du zu deiner Leidenschaft der Fotografie gekommen?

Wie schon erwähnt, auf der Suche nach einem neuem Hobby. Alles hat mit einem Unwetter im Jahre 2007 angefangen. Ich habe erst mit einer Kompaktkamera 2007 ganz wenig Fotos gemacht und 2008 mit der ersten Spiegelreflex auf Fototouren gegangen

3. Hast du das Fotografieren bei einer Ausbildung oder einem Studium erlernt und seit wann bist du als professioneller Fotograf tätig?

Ich habe seit November 2014 ein Nebengewerbe mit Fotowelt Marcel W. begonnen. Damit vertreibe ich Printmedien und gebe meine Workshops. Des Weiteren biete ich auch Portraits gegen Entgelt an.

4. Kannst du für unsere Leser kurz beschreiben wie dein fotografischer Workflow abläuft?

Erst wird das Bild mit der Kamera geschossen und dann wird es mit Photoshop bearbeitet. Mein meist benutzter Bearbeitungsworkflow ist: Camera RAW Filter: Schwarz und Weißtöne regulieren, Schärfen, Dunst entfernen, Luminanz / Farbton verändern, danach HDR-Filter und eventuell Anpassungen am Bildschnitt. Zu guter Letzt noch einige Korrekturen mit der Tonkorrektur oder Kurve, damit Kontrast ins Bild kommt.

Danach  wird es in verschiedenen Social Networks gepostet. Bei Interesse verkaufe ich auch Bildrechte an Firmen, Grafikbüros und Kunden.

5. Welche Kamera verwendest du?

Frisch gekauft: (21.11.2016) Canon EOS 80D davor war es die 70D

6. Welches Objektiv würdest du wählen, wenn du dich für nur eines entscheiden müsstest?

Das Sigma 10-20 mm, da ich Weitwinkel Aufnahmen liebe und würde mich damit einfach nur auf diese Art von Fotograf im Stil beschränken.

7. Planst du dir neues Equipment zu zulegen? Falls ja welches?

Die neueste Anschaffung war die Canon EOS 80D, vorerst nichts geplant. Allerdings in nächster Zukunft wird eine Festbrennweite (ca. 20 mm) mit einer Offenblende (etwa 2.8 oder besser) fällig, da dies sehr in der Nachtfotografie helfen würde.

8. Gibt es Fotografinnen/Fotografen, welche dich inspiriert haben oder immer noch inspirieren?

Ich schaue mir von vielen Fotografen etwas ab. U. a. Benjamin Jaworski, Calvin Hollywood, Laura Helena oder andere Leute auf Facebook, die nicht so bekannt sind. Von jedem kann ich ein Detail für meinen Stil oder einfach nur als Idee mitnehmen

9. Was ist dein absoluter Lieblingsfotospot in Deutschland?

Absolute Lieblingslocation ist Mittenwald, man kann dort so viele Seen und Berge entdecken und im Winter ist das ein Schneeloch!

10. Welche Ziele oder Wünsche hast du für deine fotografische Zukunft?

Ich möchte gerne noch bekannter in meinem Umland werden und mein Nebengewerbe noch weiter forcieren, damit auch Produkte von mir im größeren Handel zum Verkauf angeboten werden.

 

Vielen Dank Marcel für das tolle Interview!

 

Marcel Wögerer von Fotowelt Marcel W.

Marcel Wögerer von Fotowelt Marcel W.

Homepage: http://www.fotowelt-marcelw.de/

Fotografen GESUCHT!

Du bist leidenschaftlicher Fotogaf und hast Erfahrung in der Kunst des Fotografierens gesammelt? Du hast Lust deine fotografische Leistung einem großen Publikum anzubieten und dadurch einfach und schnell deine Reichweite zu erhöhren. Dann melde dich bei uns und wir erstellen für DICH ein kostenloses Profil von dir und deinen Fotodienstleistungen auf mysnaptrip.de. Außerdem kannst du buchbare Termine für Fotoshootings, Fotoworkshops und Fototouren erstellen lassen. Fotobegeisterte können dann über unser Buchungssystem DEINE Fotoerlebnisse buchen. Wir übernehmen für dich die komplette Buchungs- und Zahlungsabwicklung und du kannst dich ganz entspannt auf deine Fotoerlebnisse konzentrieren. Gerne beraten wir dich auch in Bezug auf eine individuelle Umsetzung deiner Ideen.

Werde jetzt Fotoerlebnisanbieter auf mysnaptrip.de!

Wir freuen uns auf dich!

Stefanie und Daniel - Gründer von mysnaptrip.de

Jetzt Anbieter werden!

Entdecke weitere exklusive Interviews